· 

10 Jahre Hain der Menschenrechte

Der Hain der Menschenrechte besteht 10 Jahre. Ein Grund, zu feiern!

Das Fachforum Stadtentwicklung der Lokalen Agenda und Amnesty International Kreis Recklinghausen hatten eingeladen. Den zehnten Geburtstag feierten wir mit mehr als 60 Gästen gemeinsam. Das Fest begann mit Grußworten von Frau C. Dymke (Vertreterin des Bürgermeisters), Herrn Dr. M. Zerwas (Vertreter des Landrats) und Frau W. Buth (Vorstand Amnesty International, Berlin). Als Ehrengäste wurden begrüßt: Frau Braun (van-Eupen-

Stiftung - Erstfinanzierung der Bäume im Hain) und den damaligen 1. stellvertretenden Bürgermeister Ferdinand Zerbst, der 2012 den Hain eingeweiht hatte.

BAUMPATEN

Gleich zu Beginn erfolgte die Übergabe der Patenschaftsurkunden an die neuen Baumpaten Herrn Frank Schwabe, MdB (Himalayazeder aus Indien) und Frau Anna Teresa Kavena, MdL (Winterlinde aus Polen). Mit Elan und Hingabe versorgten die neuen Baumpaten ihre neuen Schützlinge mit Wasser.

(Fotos: Michael Kavena)

MUSIK - unser Jubiläumsfest begleitete Wladislaw Bogdanova stimmungsvoll mit heiteren, sommerlichen Weisen auf seinem Akkordeon.

(Fotos: Michael Kavena)

AUSSTELLUNG - Jessica Burri, Künstlerin und Sprecherin des Fachforums Stadtentwicklung, eröffnete mit ihrem Spiel auf der Okarina Ihre Fotoausstellung mit dem Thema: „Der Hain im Verlauf der Jahreszeiten“.

(Fotos: Michael Kavena)

Jessica Burri hatte von zwei Motiven Ihrer Fotosammlung aus dem Hain Postkarten anfertigen lassen. Die Postkarten konnten am Jubiläumstag käuflich erworben werden. Der Erlös kommt der Pflege des Hains zugute. Wegen der großen Nachfrage wird Jessica neue Karten - auch mit anderen Motiven - anfertigen lassen. Dazu zeigte Volker Hardt noch seine Schmetterlingssammlung, eine schöne Ergänzung zu Jessicas Ausstellung.

SAMENTAUSCHKASTEN - der von der Altstadtstadtschmiede angefertigt und aufgestellt wurde, hatte schon die ersten Samensäckchen „im Kasten“.

 

Der Samentauschkasten wurde von der Leiterin der Altstadtschmiede Birte Gooßes am 26.06.2022 offiziell eingeweiht.

 

Jetzt hoffen wir auf regen Austausch der Samen begeisterten - es können Samentütchen entnommen werden - aber auch eigene Samenkreationen in den Kasten gelegt werden. Wir würden uns über Rückmeldungen der gärtnerischen Erfolge freuen, aber auch dann, wenn es „gerumpelt“ hat - beim heimischen Samensprießen.

 

Dieser Erfahrungsaustausch würde unsere Samen-Tausch-Aktion noch wertvoller und nachhaltiger machen. Einfach die eigenen Samen-Mitteilungen für alle in den Samentauschkasten legen. (Foto: Jessica Burri)

ZUM JAHRESGEDÄCHNIS von Ewald

Zmarsly, Mitbegründer des Hains der Menschenrechte, der am 12. Juni 2018 verstarb, sang Jessica Burri mit ihrem Dulcimer "Over the Rainbow“.

 

Dieses Lied berührte viele ZuhörerInnen und Zuhörer,

wie auch Peter Trabner, der anschließend im Hain der Menschenrechte sein Umweltspektakel „Zirkus Empedokles“ aufführte.

 

 

 

(Fotos: Michael Kavena)

THEATER - „ZIRKUS EMPEDOKLES“ mit der Baum und Peter Trabner - ein

Umweltspektakel.

 

Eine Veranstaltung des Kulturcafés Hillerheide im Rahmen der Jubiläumsfeier im Hain der Menschenrechte, gefördert durch das NRW Ministerium für Kultur und Wissenschaft, dem NRW KULTURsekretariat Wuppertal, der Stadt Recklinghausen und dem Stadtteilmanagement Recklinghausen-Hillerheide.

 

Peter Trabners Umweltspektakel mit einem Baum - im Hain war sein "Gesprächskumpel" die Regal - Ulme aus Lettland - eine Inspirationsshow voller Facetten aus Dichtung und dem "Echten Leben“. Unser Kosmos, unsere Erde, unsere kleine Welt, alles meins oder deins oder unser oder gehört niemandem? Schützt unsere Erde, unsere Kinder, verschwendet keine Ressourcen, seid achtsam mit der Natur, genießt das Wachsen und  Gedeihen und denk darüber nach, warum und wie dein heutiges Tun die Welt so anders und verletzbarer machen wird. Peter Trabner forderte sein Publikum zum Mitdenken und Mitlachen auf.

 

Seine Botschaften waren manchmal widersprüchlich, dann wieder eindeutig, doch nicht moralin. "Viel Vergnügliches, viel Nachdenkliches", eine viel gehörte Aussage der rund 60 Zuschauerinnen und Zuschauer im Hain der Menschenrechte

Foto: Marita Arndt

INFORMATIONEN - INTERNATIONALER TAG ZUR UNTERSTÜTZUNG DER OPFER VON FOLTER

 

Am 26.06.2022 jährte sich zum 25. Mal der internationale Tag zur Unterstützung der Opfer von Folter. Aus diesem Anlass hatte die Amnesty International Gruppe Kreis Recklinghausen beim 10-jährigen Jubiläumsfest eine Unterschriftenaktion vorbereitet.

 

Es ging um mindestens 8 Männern, die im Iran wegen Raubes inhaftiert worden sind. Ihnen droht die Fingeramputation. Wenigstens drei von Ihnen wurden auf der Grundlage erzwungener „Geständnisse“ schuldig gesprochen - hierbei sind Foltervorwürfe erhoben worden -  einer der Männer ist seitdem verschwunden.  

(Fotos: Michael Kavena)

FAZIT  - Unsere Jubiläumsfeier zum 10 -jährigen Bestehen des Hain der Menschenrechte mit Sommerpicknick, neue Baumpaten, Musik, Ausstellung, Theater und Informationen war sehr abwechslungsreich, mit vielen Anregungen und „Wohlfühlmomenten“.

 

Das Wetter spielte auch mit - erst nach Beendigung des Theaters „Zirkus Empedokles“ fielen die ersten leichten Regentropfen. Wir haben uns über die vielen, interessierten Besucherinnen und Besucher gefreut (rund 60 Personen).

 

Es gab eine Menge Nachfragen zu unserem Projekt „Hain der Menschenrechte“, dazu zahlreiche Unterstützungsbekundungen, auch finanzieller Art für die erforderlichen Neupflanzungen der Stieleiche und der Vogelkirsche. Diese Neupflanzungen werden im Herbst diesen Jahres erfolgen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0