· 

20 Jahre Agendapreisverleihung

Die Agendapreisverleihung ist eine jährliche Auszeichnung, die an engagierte Bürger und Organisationen von der Stadt Recklinghausen vergeben wird. Seit 2002 wird sie von der Lokalen Agenda 21 organisiert und durchgeführt. Ziel der Auszeichnung ist es, das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt zu fördern und sichtbar zu machen.  

 

Die Preisverleihung findet jedes Jahr statt. In diesem Jahr war sie am 14. August 2022 im VestGarten. Die Preisverleihung ist öffentlich und jeder ist herzlich eingeladen, sie zu besuchen.

 

In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen die Agendapreisverleihung etwas näher vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie sich für die diesjährige Auszeichnung qualifizieren können. 

"Die Lokale Agenda 21 in Recklinghausen ist ein wichtiges Instrument, um die Zukunft unserer Stadt zu gestalten"

 Die Agenda 21 wurde 1992 auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro beschlossen und ist ein Aktionsplan für nachhaltige Stadtentwicklung. Die Agenda 21 hat zum Ziel, die Lebensqualität in den Städten zu verbessern und die Umweltbelastung zu reduzieren.

 

Recklinghausen wurde am 28. September 1996 offizielle Agendastadt! Seitdem hat die Lokale Agenda 21 viel für die Umwelt getan und viele Projekte umgesetzt. Um die Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der Agenda 21 zu informieren und sie für das Thema zu interessieren, wird jedes Jahr der Agenda-Preis verliehen.

 

Der Agenda-Preis zeichnet besondere Verdienste um die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung in Recklinghausen aus. Er wird in den Kategorien Ökonomie, Ökologie und Soziales vergeben. Die Preisverleihung findet jedes Jahr im Rahmen einer Feierstunde statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Agendapreisträger

Die Preisträger des Recklinghäuser Agendapreises sind Vorbilder für nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Dieser Wanderpreis ist eine Auszeichnung für ihr Engagement und ihren Einsatz.

 

Der Recklinghäuser Agendapreis ist ein undotierter Wanderpreis.

Herzlichen Dank, Beate, für deine musikalische Unterstützung. www.die-zwei.net/cms 


Blumenthal 7 e. V.

Wie bei jedem Verein gibt es Mythen und Geschichten über seine Entstehung. Stephan, der Urvater dieses Projekts und des Vereins, hatte eine Vision, die er jahrelang verfolgt hat. Trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge hat er weitergemacht und hat schließlich sein Ziel erreicht. Nun können Sie stolz auf ihren Verein sein und dankbar dafür, dass Stephan dieses ermöglicht hat.

 

Und weil das so ein interessantes Projekt mit vielen Perspektiven, Möglichkeiten und Potenzial ist, hat Stephan schnell Mitstreiter gefunden. Oder sie haben ihn gefunden. Denn Stephan ist ein aufgeweckter, kreativer Mensch, der sich nicht nur für die Idee interessiert, sondern auch für die Menschen, die dahinterstehen. So entwickelte sich schnell eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der sich alle gemeinsam auf die Suche nach dem "Wie" begeben haben.

 

Stephan ist es auch, der die Gruppe zusammenhält und motiviert. Sein Engagement ist ansteckend und seine Ideen begeistern. Dabei ist er immer offen für die Ideen und Ansichten der anderen. So ist es auch kein Wunder, dass das Projekt schnell voran kommt und immer mehr Menschen davon begeistert sind.

 

Auch wenn es noch keinen konkreten Plan gibt, wie das Projekt genau umgesetzt werden soll, ist Stephan optimistisch und überzeugt, dass es gemeinsam mit seinem Team gelingen wird. Denn er weiß, dass es nicht nur um eine Idee geht, sondern vor allem um die Menschen, die dahinterstehen.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Agendapreis - Ihr seit 'ne tolle Truppe

www.blumenthal7.de

 

Blumenthal 7 e.V.

c/o Stephan Widera

Westcharweg 101

45659 Recklinghausen

Telefon: 02361-8903897

E-Mail: info@blumenthal7.de

 Agendapreigewinner "Blumenthal 7 e. V." - Lothar Schmeller im Gespräch mit Erik Schare - Vorstand: Blumenthal 7 e. V.

Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg

Artikel ist noch nicht freigegeben

Radeln ohne Alter Recklinghausen e.V

Wir wissen, dass es nicht einfach ist, eine gute Idee umzusetzen. Aber wir geben nicht auf! Vor zwei Jahren wollten wir die Initiative "Radeln ohne Alter" in Recklinghausen etablieren. Wir haben uns an die örtlichen Seniorenheime gewandt und positive Rückmeldungen erhalten. Doch bei der Planung hatten wir einige unvorhersehbare Schwierigkeiten zu bewältigen. Gleichwohl wollten wir die Sache durchziehen und haben uns nicht entmutigen lassen.

 

Heute können wir stolz sagen, dass die Initiative "Radeln ohne Alter" in Recklinghausen ein voller Erfolg ist. Regelmäßig treffen wir Senioren, um gemeinsam eine Radtour durch die schöne Umgebung zu machen. Die Teilnehmer sind begeistert und freuen sich jede Woche auf die gemeinsame Tour. Wir sind stolz, dass wir diese tolle Initiative in Recklinghausen etablieren konnten und hoffen, dass sie auch in Zukunft so erfolgreich bleibt.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Agendapreis - Ihr seit tolle Piloten

www.radelnohnealter.de/recklinghausen

 

Radeln ohne Alter Recklinghausen e.V.

Dieter Zöpfgen (Vorstand)

Tel. 0151 43193691

 E-Mail: roa-re@posteo.de

 Agendapreigewinner "Radeln ohne Alter." - Lothar Schmeller im Gespräch mit Dieter Zöpfgen - Vorstand: Radeln ohne Alter Recklinghausen e. V.

Kommentare: 0